Sie sind hier: Detailansicht von: Berlinische Galerie

zurück

Adresse Alte Jakobstr. 124–128, 10969 Berlin
Bundesland:Berlin
Titel:Berlinische Galerie
Rubrik/Rubriken:
  • Ausstellung
Leistungsmerkmale:
  • Orientierungshilfen / Leitsysteme
  • Führung
  • Tastobjekt
  • Audiodeskription / -information
Informationen: Sonderausstellung „Anything Goes? Berliner Architekturen der 1980er Jahre“, 17.3.–16.8.2021

In Berlin gibt es eine einzigartige Dichte von bemerkenswerten Bauten aus den 1980er Jahren. Ihre vielfältige und bunte Architektursprache stellte bisherige Vorstellungen einer modernen Lebenswelt in Frage. Gerne mit dem Etikett der „Postmoderne“ versehen, kennzeichnet sie die Verwendung von Bautypen und Stilmitteln der Vergangenheit sowie die Erprobung alternativer Wohnformen in der Großstadt. Im Zuge der Internationalen Bauausstellung 1984/87 (West) und der Bauausstellung 1987 (Ost) glich Berlin einer Art Architekturlabor, das weit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wurde. Oft als kunstvolle Fehlgriffe kritisiert sind wichtige Zeugnisse dieser Bauepoche heute verschwunden, verändert oder vom Abriss bedroht.

Angebote zur Sonderausstellung
Tastführungen

18.7./ 1.8.2021, je 14–16 Uhr
Die Vielschichtigkeit der Ausstellung kommt auch in unserer Führung zum Tragen. Wir lassen ganze Stadtviertel und Gebäude zu Miniaturen werden, die es taktil zu erkunden gilt. Beschreibungen der Bauten, Audiobeispiele und Interviews ergänzen das Angebot. Wesentliche Architektur- und Gestaltungsmerkmale können anhand von fünf Tastmodellen, die in Kooperation mit Modell+Design, Technische Universität Berlin entstanden sind, nachvollzogen werden. Außerhalb der Führung stehen diese allen Besucher*innen der Ausstellung zur Verfügung. Haben Sie schon einmal Häuser verschoben und Hausfassaden umgestaltet? Hier ist es möglich – Anything goes!

Referent*innen: Christine Rieger, Dirk Sorge, Museumsdienst Berlin

Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten. Im Rahmen des eintrittsfreien Museumssonntags ist der Eintritt am 1.8.2021 kostenfrei.

Um Anmeldung zur Führung wird gebeten: Museumsdienst Berlin, Tel. +49 (0)30-247 49-888, E-Mail: mailto:museumsdienst@kulturprojekte.berlin

Aktuelle Informationen zur Teilnahme an einer Führung: Zur allgemeinen Sicherheit wird um die Einhaltung der üblichen Hygieneregeln gebeten. Bitte melden Sie sich vor Beginn der Führung an der Kasse an.
Die aktuellen Hygienemaßnahmen in der Berlinischen Galerie: https://berlinischegalerie.de/besuch/ihr-besuch/hy...

Tastmodelle
In der Ausstellung bieten Tastmodelle blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen ein multisensorisches Erlebnis. Sie vermitteln die postmoderne Formensprache der Architektur der 1980er Jahre sowie unterschiedlichen Baukonzepte. Hintergrundinformationen können über das eigene Smartphone abgerufen werden. Ein Screenreader ermöglicht das Vorlesen der Texte. Aufmerksamkeitsfelder auf dem Boden weisen auf die Stationen hin. Darüber hinaus liegen alle Ausstellungstexte als Broschüre in Großdruck aus.

Die Realisierung erfolgte in Kooperation mit Modell+Design der Technischen Universität Berlin, Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum.

Barrierefreie Dauerausstellung „Kunst in Berlin 1880–1980“
Die Sammlung der Berlinischen Galerie präsentiert sich mit rund 250 Werken als facettenreicher chronologischer Rundgang durch die Kunst Berlins von 1880 bis 1980. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung der Sammlung treten Hauptwerke aus Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie und Architektur in einen Dialog. Sie zeigen die Vielfalt der künstlerischen Ansätze und Stile, aber auch die Spannungen, Gegensätze und Brüche, die bis in die aktuelle Zeit charakteristisch sind für den Kunststandort Berlin.
Ein inklusiver Audioguide und ein taktiles Bodenleitsystem ermöglichen blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zur Kunst und gewährleisten die Orientierung im Museum.

Angebote zur Dauerausstellung „Kunst in Berlin 1880–1980“
Berlinische Galerie – Ein inklusiver Guide
Erfahren Sie mit unserem Audioguide mehr über die aktuelle Sammlungspräsentation der Berlinischen Galerie. Dieser umfasst Audiobeiträge, Ausstellungstexte und Abbildungen zu 17 Kunstwerken, die zu den Highlights der Sammlung gehören.

Neben kunst- und zeitgeschichtlichen Informationen bietet der Audioguide blinden und sehbehinderten Besucher*innen Bildbeschreibungen, die eine Vorstellung vom Original Kunstwerk geben. Zudem ermöglichen Orientierungshinweise – in Kombination mit einem taktilen Bodenleitsystem – einen eigenständigen Ausstellungsbesuch. Durch automatische Auslösung werden die Informationen an allen Stationen ohne Nummerneingabe ausgespielt.

Der Audioguide ist in Deutsch und Englisch erhältlich und kann als App kostenfrei über den App Store von Apple für iOS und über den Google Play Store für Android auf dem eigenen Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.

Nähere Informationen:
https://berlinischegalerie.de/berlinische-galerie/...

Podcast „Kunst in Berlin“
In 15-minütigen Episoden ist Thomas Köhler, Direktorder Berlinischen Galerie, im Gespräch mit Kurator*innen und zeitgenössischen Künstler*innen wie Bettina Pousttchi, Gernot Wieland oder Beate Gütschow. Rund um das Thema Kunst in Berlin geht es in den Unterhaltungen um das Sammeln und Ausstellen von Kunst um aktuelle Kunstproduktion und vieles Interessantes mehr, was hinter den Kulissen eines Museums und in Kunstateliers passiert.

Link zum Podcast:
https://berlinischegalerie.de/podcast/kunst-in-ber...

Öffnungszeiten
Mittwoch–Montag 10–18 Uhr
Eintrittspreise
Tageskarte 8 Euro
Ermäßigt 5 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)
Freier Eintritt bis 18 Jahre
Aktuelle Hygienemaßnahmen
https://berlinischegalerie.de/besuch/ihr-besuch/hy...
Nähere Informationen zur Barrierefreiheit:
http://www.berlinischegalerie.de/barrierefreiheit

Verkehrsanbindung:
U1/U3 Hallesches Tor, U6 Kochstraße oder Hallesches Tor, U8 Moritzplatz, Bus Linie M29 Waldeckpark, Linie 248 Jüdisches Museum
Kontakt:Berlinische Galerie
Landesmuseum für Moderne Kunst,
Fotografie und Architektur
Stiftung Öffentlichen Rechts
Alte Jakobstr. 124–128
10969 Berlin
Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700
E-Mail: mailto:bg@berlinischegalerie.de
Internet: http://www.berlinischegalerie.de
Quelle:Berlinische Galerie
Alte Jakobstr. 124–128
10969 Berlin
Tel +49 (0)30-789 02-600
Fax +49 (0)30-789 02-700
E-Mail: mailto:bg@berlinischegalerie.de
Internet: http://www.berlinischegalerie.de
aktualisiert am: 24.06.2021 18:50

Diesen Datensatz per Mail versenden

zurück