Sie sind hier: Detailansicht von: Stadtmuseum Fembohaus Nürnberg

zurück

Adresse Burgstr. 15, 90403 Nürnberg
Bundesland:Bayern
Titel:Stadtmuseum Fembohaus Nürnberg
Rubrik/Rubriken:
  • Ausstellung
Leistungsmerkmale:
  • Führung
  • Assistenz und Serviceleistung
  • Informationen in Großschrift
  • Informationen in Braille
  • Tastobjekt
Informationen: Wer nicht sehen kann, darf fühlen - Museum zum Anfassen
Ein Rundgangsführer für blinde Besucher und ihre sehenden Begleiter
Das Stadtmuseum Fembohaus will auch blinden Menschen einen erlebnisreichen Museumsbesuch ermöglichen. Der Führer enthält alles Wissenswerte über die Geschichte Nürnbergs. Er gibt Hinweise darauf, was in den verschiedenen Räumen angefasst und gefühlt werden darf, wo man etwas hören oder experimentieren kann. Der Text ist groß und übersichtlich gedruckt, so dass auch sehbehinderte Menschen ihn gut lesen können.
Eine Auswahl von Exponaten, die sich für Hände unerreichbar in den Räumen oder Schaukästen befinden, wie z.B. ein Kettenhemd oder Geschirr aus der alten Nürnberger Küche, wird blinden Besuchern in einem eigens für sie zusammengestellten Koffer dargeboten.
Welche Gegenstände in den verschiedenen Bereichen des Museums angefasst werden dürfen, wo es Interessantes zu hören oder auch zu tun gibt, erfährt der Blinde von seinem sehenden Begleiter, der diese Informationen einem speziell zu diesem Zweck ausgearbeiteten Museumsführer entnehmen kann. Außerdem stehen Punktschrifthefte mit je einem Gesamtübersichtsplan und Auswahllisten zu bestimmten Bereichen sowohl in Blindenkurzschrift als auch in Blindenvollschrift zur Verfügung, damit der blinde Besucher sich einen Überblick verschaffen und in Ruhe auswählen kann, wenn er dies möchte. Das gewünschte Punktschriftheft wird ihm vom Begleiter ausgehändigt, sobald er etwas nachlesen will. Ansonsten hat er seine Hände frei zum Erkunden, Entdecken und Erleben des Museums.
Der Blindenkoffer wird an der Museumskasse ausgehändigt und steht für die Dauer des Rundgangs zur Verfügung.
Der Blindenführer wurde ausgearbeitet von Dagmar Brecheis, Blindenlehrerin i.R., im Rahmen eines Ehrenamtsprojekts der Museen der Stadt Nürnberg und des Zentrums aktiver Bürger mit Unterstützung des BBSB.

Download des Rundgangs
Kontakt:Stadtmuseum Fembohaus
Burgstraße 15
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 2312595
Fax: 0911 2312596
E-Mail: mailto:stadtmuseum-fembohaus@stadt.nuernberg.de
Internet: http://www.museen.nuernberg.de/fembohaus
Quelle:http://www.museen.nuernberg.de/fembohaus/fuehrunge...
aktualisiert am: 18.06.2015 10:47

Diesen Datensatz per Mail versenden

zurück