Sie sind hier: Detailansicht von: LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen

zurück

Adresse Merscheider Straße 289-297, 42699 Solingen
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Titel:LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Rubrik/Rubriken:
  • Ausstellung
Leistungsmerkmale:
  • Orientierungshilfen / Leitsysteme
  • Führung
  • Tastobjekt
Informationen: Noch heute werden hier Scherenrohlinge geschmiedet. Die Museumsschere wird sogar vollständig in der historischen Fabrik produziert. Schritt für Schritt lässt sich so nachvollziehen, wie sie entsteht.
Führungen für sehbehinderte und blinde Menschen durch die Gesenkschmiede Hendrichs können gebucht werden. Auch öffentliche Führungen finden statt.
Erläuterung zur Führung: Bei diesem Rundgang durch das Museum erleben die Besucher, wie auch noch heute Scherenrohlinge in der Gesenkschmiede produziert werden. Viele Maschinen und Objekte können ertastet werden, aber vor allem die Atmosphäre der alten Fabrik mit dem Lärm der Fallhammer und dem ölig-rußigen Geruch der Hallen bietet auch Menschen mit Sehbehinderungen die Möglichkeit, sich Arbeit und Arbeitsbedingungen in der Schneidwarenindustrie vorzustellen.
Als Vorbereitung auf den Rundgang kann die Entstehung einer Schere anhand eines Werdegangs ertastet und der Gebäudegrundriss über einen Reliefplan nachvollzogen werden. Zusätzlich gibt es einen Audioguide, der kostenfrei ausgeliehen werden kann.
Eintrittspreis: 3 € , Führungen kosten 45 Euro, der reduzierte Eintrittspreis in der Gruppe beträgt 2,50 € (Personen, die eine Eingliederungshilfe vom LVR bekommen brauchen keinen Eintritt zahlen, ein Begleiter frei).
Kontakt:LVR-Industriemuseum
Schauplatz Solingen
Merscheider Straße 289-297
42699 Solingen
Internet: http://www.industriemuseum.lvr.de
Info:
kulturinfo rheinland
Tel.: 02234 9921-555
E-Mail: mailto:info@kulturinfo-rheinland.de
Quelle:Anbieter-Auskunft
aktualisiert am: 27.05.2015 09:09

Diesen Datensatz per Mail versenden

zurück