Sie sind hier: Detailansicht von: Kokerei Hansa, Dortmund

zurück

Adresse Emscherallee 11, 44369 Dortmund
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Titel:Kokerei Hansa, Dortmund
Rubrik/Rubriken:
  • Ausflugsziel / Sehenswürdigkeiten
Leistungsmerkmale:
  • Führung
  • Tastobjekt
Informationen: Die Zentralkokerei Hansa ist die letzte erhaltene von 17 Kokereien, die während des Rationalisierungsschubs in den 20er Jahren entstanden. Als Zentralkokerei war sie Teil eines Produktionsverbundes von Bergwerk, Kokerei und Hüttenwerk. 1992 stillgelegt, ist Hansa heute Sitz der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur des Landes NRW. Die Stiftung will die besondere Ästhetik des Standorts bewahren. Als "begehbare Großskulptur" gewährt die Anlage ungewöhnliche Einblicke in eine vergangene Industrieepoche und eine sich ständig wandelnde Industrienatur. Ein ungewöhnlicher Erlebnispfad führt die Besucher u. a. zu der imposanten Kompressorenhalle mit ihren riesigen Maschinen und auf den Kohlenturm, der einen faszinierenden Panoramenblick auf Dortmund bietet.
Modelle der Öfen und chemischen Anlagen sind im Eingangsbereich vorhanden.
Ein Besuch ist nur im Rahmen von Führungen möglich. Ein kleiner Teil des Geländes kann auch ohne Führung zu den Öffnungszeiten erkundet werden. Es besteht die Möglichkeit Audioguides auszuleihen, die an acht Stationen die Kokserei und ihre Geschichte erklären.
Anfahrt: Von Dortmund Hbf (U-Stadtbahn-Ebene) mit Stadtbahn U47 Richtung Westerfilde bis "Parsevalstraße", dann ca. 5 Minuten Fußweg.
Kontakt:Kokerei Hansa
Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
Emscherallee 11
44369 Dortmund
Tel.: 0231 93112233
Internet: http://www.industriedenkmal-stiftung.de
                                              
Quelle:Anbieter-Auskunft
aktualisiert am: 07.05.2015 09:45

Diesen Datensatz per Mail versenden

zurück