Sie sind hier: Ergebnisliste: Angebote in Solingen

TitelOrtBeschreibungKontakt

Brückenpark Müngsten

SolingenNatur trifft Technik, Idylle ergänzt um Ingenieurskunst, so lässt sich die Situation unter der weltberühmten Müngstener Brücke am besten beschreiben. Im Mittelpunkt der drei bergischen Großstädte Remscheid, Solingen und Wuppertal liegt die berühmte Eisenbahnbrücke, die das Tal der Wupper überspannt. Die Landschaft und die Wupper um die Brücke herum sind ebenso beeindruckend wie die filigrane Stahlkonstruktion des Brückenbogens.
So wurde der Brückenpark zu einem touristischen Highlight mit ganz eigener Qualität. Jedes Jahr wird der Park von mehr als 300.000 Besucherinnen und Besuchern aufgesucht. Eine in Szene gesetzte Landschaft, das Naturerlebnis, eine berühmte Eisenbahnbrücke, Zeugnisse der Industriegeschichte und die höchst lebendige Wupper machen gemeinsam die Faszination des Parks aus. Der Eintritt ist übrigens frei.
Vorort finden Sie ein Tastrelief des Parks sowie Brailleschrift mit weiteren Informationen. Außerdem gibt es Rätselfelder, die man abhören kann.
Details ansehen

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen

SolingenNoch heute werden hier Scherenrohlinge geschmiedet. Die Museumsschere wird sogar vollständig in der historischen Fabrik produziert. Schritt für Schritt lässt sich so nachvollziehen, wie sie entsteht.
Führungen für sehbehinderte und blinde Menschen durch die Gesenkschmiede Hendrichs können gebucht werden. Auch öffentliche Führungen finden statt.
Erläuterung zur Führung: Bei diesem Rundgang durch das Museum erleben die Besucher, wie auch noch heute Scherenrohlinge in der Gesenkschmiede produziert werden. Viele Maschinen und Objekte können ertastet werden, aber vor allem die Atmosphäre der alten Fabrik mit dem Lärm der Fallhammer und dem ölig-rußigen Geruch der Hallen bietet auch Menschen mit Sehbehinderungen die Möglichkeit, sich Arbeit und Arbeitsbedingungen in der Schneidwarenindustrie vorzustellen.
Als Vorbereitung auf den Rundgang kann die Entstehung einer Schere anhand eines Werdegangs ertastet und der Gebäudegrundriss über einen Reliefplan nachvollzogen werden. Zusätzlich gibt es einen Audioguide, der kostenfrei ausgeliehen werden kann.
Eintrittspreis: 3 € , Führungen kosten 45 Euro, der reduzierte Eintrittspreis in der Gruppe beträgt 2,50 € (Personen, die eine Eingliederungshilfe vom LVR bekommen brauchen keinen Eintritt zahlen, ein Begleiter frei).
Details ansehen
keine weiteren Datensätze

Seiten-Navigation:

Anzahl Datensätze: 2 | Seite: 1 von 1 |  

Anzeige und Sortierung: