Sie sind hier: Ergebnisliste: Angebote in Rostock

TitelOrtBeschreibungKontakt

Kulturhistorisches Museum Rostock

RostockDas Kulturhistorische Museum ist die Schatzkammer der traditionsreichen Hansestadt Rostock. Es befindet sich im Kloster Zum Heiligen Kreuz, zentral, nahe der Kröpeliner Straße. Speziell für seine blinden und sehbehinderten Besucher bietet das Museum eine taktile Tafel als Orientierungshilfe. Diese wurde pultartig auf einem Ständer aufgebracht und zeigt den kontrastreich gestalteten Grundriss des Erdgeschosses als Relief. Daneben ist eine Legende in taktilem Großdruck und in Brailleschrift vorhanden.
Öffnungszeiten: Di bis So von 10.00 bis 18.00 Uhr, Mo geschlossen. Der Eintritt ist frei.
Details ansehen

Fußballspiele FC Hansa Rostock

RostockHansa Rostock bietet sehbehinderten und blinden Fans 12 Plätze mit Audiodiskreption an. Über Kopfhörer werden Spielbeschreibungen übermittelt.
Die Voraussetzung dafür ist ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "Bl" Eine Karte kostet 5 Euro, die Begleitperson ist frei.
Details ansehen

Hauptbahnhof Rostock

Rostock


Der Rostocker Hauptbahnhof wurde 1886 eröffnet. Er ist ein Durchgangsbahnhof mit derzeit 10 Gleisen, welche um ein weiteres erweitert werden sollen. Um sehbehinderten und blinden Reisenden die Orientierung zu erleichtern, führen Blindenleitsysteme von den Bahnsteigen zu den Treppen und zu den Liften. Diese sind mit taktilen Beschriftungen auf den Tasten und mit Sprachausgabe ausgestattet. Handlaufbeschriftungen in Braille- und Pyramidenschrift inklussive Seitenangabe ermöglichen ein leichteres Auffinden des richtigen Gleises. Der Bahnhof besitzt ein Südportal, woran sich der ZOB anschließt und ein Nordporthal, wo sich links der Info-Point befindet.
Auf Gleis 6 ist der DRK-Bahnhofsdienst stationiert, wo man auch als Person mit Handicap Hilfe erhalten kann. Außerdem ist eine 3-S-Zentrale vorhanden.
Details ansehen

Altstadtmodell Rostock

RostockAm 24.06.2011 wurde anlässlich des 793. Stadtgeburtstages von Rostock das Bronze-Modell der Innenstadt enthüllt. Der Künstler Jo Jastrams und der Bildhauer Dirk Wunderlich erschufen von den historisch bedeutensten Bauwerken der Hansestadt, wie den 4 Stadttoren, den 4 Pfarrkirchen, dem Rathaus sowie dem Kloster, detailgetreue Abbilder. Diese Gebäude wurden auch mit Braille-Beschriftung versehen. Die Legende ist in rilliertem Großdruck gefertigt. Originell sind die Darstellungen von Autos, Booten und Menschen.
Standort: zwischen Langer Straße und Marienkirche, nahe Neuer Markt
Details ansehen
keine weiteren Datensätze

Seiten-Navigation:

Anzahl Datensätze: 4 | Seite: 1 von 1 |  

Anzeige und Sortierung: