Sie sind hier: Ergebnisliste: Angebote in Sachsen-Anhalt

TitelOrtBeschreibungKontakt

Winckelmann-Museum in Stendal

StendalDas Winckelmann-Museum Stendal befindet sich am authentischen Ort des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717–1768), dem Begründer der Klassischen Archäologie und Kunstwissenschaft. Die ständige Ausstellung thematisiert das Leben und Wirken des großen Gelehrten, der zugleich als und Wegbereiter des europäischen Klassizismus und Vertreter der deutschen Aufklärung gilt. Zu erleben sind im Museumsquartier außerdem das Familienmuseum, ein Skulpturenhof und der neue Ausstellungsbereich "8000 Jahre Kunst – das Mäzenaten-Museum".
Blinde und seheingeschränkte Besucherinnen und Besucher werden mittels einer taktilen Wegleitung durch das Außengelände geführt und können sich mit Hilfe von taktilen Geländeplänen einen Überblick verschaffen. Mehrere Erlebnisangebote, zum Beispiel Tastfiguren auf unserem Skulpturenhof, die per Knopfdruck sprechen, sowie ein Hörtheater erwarten sie dort.
Insbesondere die ständige Ausstellung zu Leben und Wirken Winckelmanns bietet blinden und sehschwachen Menschen eine eigene Vermittlungs- und Erlebnisstrecke: Neben einer Reihe von Hörstationen können die Museumsinhalte anhand von 11 taktilen Objekten buchstäblich ertastet werden. Die Objektbeschriftung ist hier in Braille-Schrift. Für die individuelle Orientierung durch die Räume stehen ein Audioguide mit deskriptiver Sprache und ein taktiles Raumplansystem aus Schwellfolien zur Verfügung. Beides erhalten Sie kostenfrei an der Museumskasse im Foyer.

Führungen für blinde und sehbehinderte Gäste können bei Voranmeldung gebucht werden unter:
03931-215226 oder mailto:info@winckelmann-gesellschaft.com
Eintritt: 5 Euro pro Person (Begleitpersonen frei), Führung: 35 Euro (zzgl. Eintritt)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr (Oktober bis März 10 bis 17 Uhr)

Nähere Informationen zur Barrierefreiheit:
https://www.winckelmann-gesellschaft.com/winckelma...
Details ansehen

Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen

SchönebeckIm Solequell, dem Gesundheits- und Erholungsbad des Soleparks Schönebeck/Bad Salzelmen, wird Barrierefreiheit groß geschrieben. So gibt es für blinde und sehbehinderte Badegäste folgende Extras: Spindtürnummern in Braille-Schrift, kontrastreich gestaltete Infotafeln zu den einzelnen Becken in Großdruck, Orientierungshinweise in Braille-Schrift und ein Bodenleitsystem.Details ansehen

Harzmuseum Wernigerode

WernigerodeBei Voranmeldung sind Führungen für blinde und sehbehinderte Besucher möglich. Dabei ist es empfohlen sich für eine der zwei Ausstellungsbereiche - Naturkunde des Harzes oder Geschichte Wernigerodes - zu entscheiden, da bereits für eine der Abteilungen 1,5-2 Stunden pro Führung eingerechnet werden müssen. Während den Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen werden immer zum Thema des Raumes passende Objekte herumgegeben, damit die Teilnehmer auch wirklich einen Eindruck von der Ausstellung bekommen können. Die Führung ist idealerweise für Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern gedacht.Details ansehen

Kloster Jerichow

JerichowIn der Ausstellung wurden mehrere Objekte mit Brailleschrift versehen. Für Menschen mit Sehbehinderung ist es wichtig Objekte mit den Händen erfahren zu können und so haben
wir einige Objekte im Modellbau nachgefertigt und in die Ausstellung integriert. Im speziellen
sind dann auch Stoffe und Materialien innerhalb der Ausstellung untergebracht, die unseren
besonderen Besuchern ein Erlebnis „Museum“ bieten können. Im Besucherzentrum haben
unsere sehbehinderten Gäste die Möglichkeit einen Museumsguide in Brailleschrift für 5,00 € zu
erwerben. Dieser Guide wird von der Stiftung Kloster Jerichow mit 3,70 € gefördert.
Im Museumsbereich werden regelmäßig weitere Ausstellungsstücke zur Betastung aufgearbeitet. Im Klostergartenbereich wurde ein Braillegarten hergerichtet. Dieser ist ein auf 1,20 m schwebender Garten in welchem Pflanzen zur Betastung und Beschnupperung gepflanzt sind und jeweils davor mit einer Tafel mit Beschriftung und Braillezeichen versehen wurden. Eine große Informationstafel in Braillezeichen informiert zum Klostergarten insgesamt.
Details ansehen

Sehenswürdigkeiten per Telefon und MP3-Download, Wernigeode

WernigerodeWernigerode zum Sehen, Hören und Staunen – das bietet der Tomis Audioguide für die Stadt.
Zu den nachfolgend genannten 12 Stationen gibt es Hörbeiträge, die als MP3-Download zur Verfügung stehen und auch telefonisch abgerufen werden können:
01 Krellsche Schmiede anno 1678
02 St. Johanniskirche
03 Krummelsches Haus
04 Liebfrauenkirche
05 Nicolaiplatz
06 Café Wien
07 Rathaus
08 Westerntorturm
09 Haus Gadenstedt und Oberpfarrkirchhof
10 St. Sylvestrikirche
11 Schiefes Haus
12 Kleinstes Haus
Die Audiobeiträge dauern jeweils zwei bis drei Minuten.
Das Angebot ist ein kostenloser Service von tomis GmbH & Co. und der Stadt Wernigerode.
Der Nutzer wählt die Telefonnummer 089 2108333881 + die jeweilige Durchwahl (01 - 12) und kann sich die Beiträge direkt anhören. Er zahlt nur den Anruf vom Handy ins deutsche Festnetz, für Flatrate-Nutzer ist der Dienst kostenlos.
Kostenloser Download der Hörbeiträge unter:
http://m.wernigerode.tomis.mobi/
Details ansehen

Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle

HalleDas Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ist mittlerweile als Heimstatt der Himmelsscheibe von Nebra weltbekannt, doch auch ohne diesen spektakulären Fund ist das Museum bemerkenswert. Als Teil des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt beherbergt es eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten archäologischen Sammlungen in Deutschland. Das reiche kulturelle Erbe des Landes wird durch die aufwändige und unkonventionelle Inszenierung auserlesener Objekte dieser Sammlung in der Dauerausstellung repräsentiert.
Für blinde und sehgeschädigte Besucher bietet das Museum entsprechend der Sehschädigung die Möglichkeit zu einem Museumsbesuch der „anderen Art“: Ohne störende Vitrinenscheiben und mit zusätzlicher Beleuchtung können erlesene Stücke der Ausstellung in originalgetreuen Nachbildungen oder sogar ausgewählte Originalfunde erlebt und erkundet werden. Voranmeldung erforderlich!
Details ansehen

AURA-Pension „Brockenblick“ Wernigerode

WernigerodeSie möchten entspannte Urlaubstage im idyllischen Harz verbringen, sind begeisterter Wanderer oder geschichtlich interessiert am Harz-Städtchen Wernigerode? Wir haben für jeden Urlaubssuchenden das passende Angebot.
Landschaftlich malerisch auf einer Anhöhe, am Stadtrand von Wernigerode gelegen befinden sich unsere zwei Häuser der Aura Pension. Fußläufig ist die Innenstadt in circa 15 Minuten erreichbar. Das Haupthaus „Brockenblick“ und das „Gartenhaus“ liegen circa 100 Meter voneinander entfernt. Wir bieten blinden und sehbehinderten Menschen, Senioren und Personen mit und ohne Handicap eine nach ihren Wünschen gestaltete Urlaubsoase im Rahmen unserer Service-Leistungen. Mit Hilfe unseres kompetenten, engagierten Personals erleben Sie bei uns unbeschwerte Urlaubstage in warmherziger Atmosphäre.
Unsere Häuser sind komplett ausgestattet mit blinden- und sehbehindertengerechten Orientierungssystemen, Großtastentelefonen im Haus „Brockenblick“, Punktschriftmaschinen sowie einem Bildschirmlesegerät. Zu unseren Service-Leistungen gehören die Unterstützung bei der Urlaubs- und Ausflugsplanung, Tisch- und Buffetassistenz sowie betreute Wanderungen in den Nationalpark „Harz“. Gern organisieren wir Ihnen einen Abhol-, Fahr- und Begleitservice. In unmittelbarer Nähe zur Aura Pension befinden sich gut ausgebaute Wanderwege. Natürlich ist auch Ihr Blindenführhund bei uns herzlich willkommen. Unser Personal wird regelmäßig im Umgang mit blinden- und sehbehinderten Menschen geschult. Des Weiteren werden Seminare und Kurse für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten.
100 Meter voneinander entfernt finden Sie die beiden Häuser:
Amelungsweg 8:
8 Einzel- und 4 Doppelzimmer sowie 2 Zweibettzimmer. Alle mit Dusche, WC, TV, Kassette/Radio,WLAN, Schließfach, Telefon und Fahrstuhl in allen Etagen, Rollstuhlfahrer geeignet.
Gartenhaus:
Am großen Bleek 46
5 Doppel- und 1 Einzelappartement, Pantryküche, Schließfach, Dusche, WC, TV, Radiowecker, WLAN
Details ansehen

Miniaturenpark Kleiner Harz, Wernigerode

WernigerodeDie neue Attraktion im Bürgerpark
Wernigerode ist der Miniaturenpark "Kleiner
Harz".
In einer dem Harz nachempfundenen
Miniaturlandschaft befindet sich auf einer
Fläche von 1,5 ha die kulturhistorisch interessantesten Bauwerke des Harzes im Maßstab 1:25.
Das Schloss Wernigerode und das Brockenplateau sind sogar in Sichtachse des Modells als Original zu sehen.
Das Rathaus Wernigerode, die Burg Falkenstein oder die Kaiserpfalz in Goslar sind nur einige Objekte, die Sie im Miniaturenpark im Maßstab 1:25 wiederfinden.
Eine Eisenbahnstrecke der Harzer Schmalspurbahn, der
Rübelandbahn im Kalkwerk, die Seilbahn in Thale, der Wasserfall an der Steinernen Renne und eine Miniaturlandschaft mit Bergen , Bäumen und Wasserfällen beleben die Kulisse.
Seit der Eröffnung des Miniaturenparkes 2009 werden Gruppen durch den Park geführt. Dabei dürfen dürfen die angemeldete Gäste in Begleitung des Parkpersonals die Modelle zum Teil berühren, auch das Wernigeröder Rathaus darf ertastet werden. Für Einzelgäste bitten wir um Information des Parkpersonals.
In dem Park gibt es viele Geräusche, Domglocken, Straßengeräusche usw. außerdem kann man an Säulen geschichtliche Informationen bekommen. Hier sollen perspektivisch Beschriftungen in Braille aufgebracht werden.
Gruppen- und Einzelführungen bitte vorher anmelden. Die Führungen für blinde und sehbehinderte Besucher sind kostenlos. Der Eintritt beträgt 4 Euro, die Begleitperson ist frei.
Nach Absprache mit den Mitarbeitern im Park dürfen auch ohne Teilnahme an einer Führung einzelne Modelle mit den Händen erkundet werden.
Details ansehen

Waldpfad am Amelungskopf Wernigerode

WernigerodeDer Wernigeröder Blindenweg (Claus Brehme Weg) nördlich des Amelungskopfes lädt besonders die sehbehinderten und blinden Menschen zu einem Rundgang ein.
Der Weg ist gesäumt von Holzbohlen, so dass Menschen mit einem Blindenlangstock diesen geebneten Weg problemlos laufen können.
Eine Infotafel in Brailleschrift und Sitzbänke sind vorhanden.
Start des Weges: gegenüber der Aura-Pension "Brockenblick" am Amelungsweg 8.
Details ansehen

Helmut Kreutz-Haus Wernigerode

WernigerodeDas Haus ist eine christlich orientierte Begegnungsstätte mit 30 Betten insbesondere für blinde, sehbehinderte und hör-sehbehinderte Erholungssuchende.
Die hauseigenen Angebote ermöglichen begleitete Ausflüge, Bibelarbeiten oder gemeinsames Lernen. Bestens geeignet auch für Gruppenfahrten und Tagungen. Sonderkonditionen ab 21 Personen.
Bahnhof Wernigerode an der Strecke Hannover-Halle
Lage: am Waldrand im Wernigeröder Ortsteil Nöschenrode 15 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, Bushaltestelle 200 m.
barrierefreies Haus (Fahrstuhl, Handläufe, kleine Ausleihe an Hör- und Punktschriftbüchern, Radiorecorder in jedem Zimmer)
10 DZ / 10 EZ mit Nasszellen, davon die Hälfte rollstuhlgeeignet.
3 Tagungsräume, 2 Klaviere, 2 Terrassen 1 Appartement und 1 Ferienwohnung für Familien,
blindengerechter Garten mit Tischen, Bänken und Grillplatz
viele interessante Ausflugsziele, die sich auf blinde Gäste einrichten: städtische Museen, Glaswerk, Flugzeugmuseum, Cafés ...
In der Nähe: Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg, Dom Halberstadt, Kaiserpfalz Goslar, Stiftskirche Gernrode, ...
Service: Unterstützung bei Fragen zur Anreise Vermittlung von Assistenz auf Anfrage.
Vermittelt werden bei Bedarf Dienste einer Sozialstation oder des Harzklinikums mit angegliederter Dialysestation.
Details ansehen

Seiten-Navigation:

Anzahl Datensätze: 34 | Seite: 1 von 4 | | Nächste +

Anzeige und Sortierung: